Für das Kopieren und Einfügen in eXs können bestimmte Einfügeverhalten für Verzeichnisse, Dokumente und Entitäten festgelegt werden. Diese Kopieroptionen können in der Systemeinstellung bzw. dann für jedes Projekt in den Projekteinstellungen konfiguriert werden und werden bei jedem Einfügevorgang berücksichtigt.
Als Standard sind in der Systemeinstellung folgende Optionen gesetzt für...
Verzeichnis - für das Kopieren von Verzeichnissen. Die Aspekte für "Funktion" & "Ort" des Quellverzeichnisses und deren Quelldokumente werden behalten und zusätzlich mit (1), (2), ... indiziert; sämtliche Referenzkennzeichen der Produkte, die Zuordnung innerhalb der Baugruppen sowie die Bezeichnungen der Signalquerverweise bleiben erhalten.
Dokument - für das Kopieren von Verzeichnissen. Die Aspekte für "Funktion" & "Ort" der Quelldokumente erhalten die Aspekte des Zielverzeichnisses; sämtliche Produkte werden neu nummeriert; die Klemmen- und Steckernummern, die Adernbezeichungen sowie die Bezeichnungen der Signalquerverweise bleiben erhalten.
Entität (=logische Zeichnungselemente, also Produkte mit ihren Symbolen) - für das Kopieren von Entitäten. Die Aspekte für "Funktion" & "Ort" der Entitäten bleiben erhalten, die Referenzkennzeichen der Produkte, Klemmleisten, Stecker und Kabel werden hochgezählt, die Klemmennummern, Aderbezeichnungen und Steckerpins bleiben erhalten.
Im Abschnitt Kopierfunktionen - Einfügematrix sind die einzelnen Optionen und Kopierfunktionen näher beschrieben.