Hier wird die Konfiguration der Ausgabe von Listen im Excel-Format vorgenommen. Es stehen verschiedene Arten von Listen zur Verfügung, deren entsprechende Inhalte, die Reihenfolge der Spalten sowie Sortier- und Filterkriterien definiert werden können.
Neue Listen werden mit der rechten Maustaste auf die Listenart mit neuem Namen angelegt.
Vorhandene Listen werden mit der rechten Maustaste auf die Liste mit neuem Namen kopiert.
Von Benutzern angelegte Listen können über Zurücksetzen gelöscht werden. Hier gilt das Vererben über die verschiedenen Ebenen in der Systemeinstellung.
Einrichten
Eingabemaske zur Konfiguration der Excel-Listen.
Im oberen Bereich sind alle verfügbaren Eigenschaften in Fremdsprachentext und ihren Tags (eXs-interne Bezeichnung der Eigenschaften) für die jeweilige Liste aufgelistet. Die Volltextsuche ist innerhalb der gesamten Maske möglich.
Im unteren Bereich wird die konfigurierte Liste dargestellt.
Um eine weitere Variable der Liste anzugliedern, wird die gewünschte Eigenschaft ausgewählt und mit der rechten Maustaste oder mit dem Knopf Hinzufügen der Liste angefügt. Über Drag&Drop in der Kopfzeile lässt sich die Spaltenposition in der Liste bestimmen.
Entfernt werden kann die Eigenschaft über die rechte Maustaste auf die Kopfzeile.
Mit SHIFT+linke Maustaste in eine Kopfzeile wird die Sortierreihenfolge bestimmt, nach der Liste ausgegeben werden soll. Hier ist die Mehrfachauswahl möglich.
Unterhalb der Kopfzeile können Filter hinzugefügt werden. Es können pro Eigenschaft Mehrfachfilter gesetzt werden. Bei Filter und Und können mehrere Filterkriterien als UND-Verknüpfung hinzugefügt werden.
Über Zum Einfügen eines neuen Elements hier klicken können weitere Mehrfachfilter als ODER-Verknüpfung ergänzt werden.
Über die rechte Maustaste auf eine Zeile stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung.
Zeile duplizieren - vorhandener Mehrfachfilter wird als neue Zeile (neue ODER-Verknüpfung) kopiert.
Zeile löschen - die entsprechende Zeile mit dem Mehrfachfilter wird gelöscht.
Spalte hinzufügen - eine weiteres Filterkriterium wird zum Mehrfachfilter als UND-Verknüpfung hinzugefügt.
In Zwischenablage kopieren - die Definition aller Mehrfachfilter wird in die Zwischenablage kopiert.
Aus Zwischenablage einfügen - die Definition aller Mehrfachfilter kann bei einer neuen Eigenschaft eingefügt werden.
Über Filter entfernen wird die komplette Definition des Mehrfachfilters gelöscht.
Über Ausgabe kann angeklickt werden, ob diese Spalte bzw. dieser Filter auch in der Liste ausgegeben werden sollen.
Name
Name der Liste als Blatt/Tabelle innerhalb der Excel-Datei (auch als Fremdsprache über die Lupe möglich).
Bitte beachten:
Es sind nur 31 Zeichen als Name für ein Blatt bzw. eine Tabelle in Excel möglich! Bei Fremdsprachen zählt die Länger des jeweiligen übersetzten Textes, nicht die Länge der Textnummer!
Folgende Sonderzeichen sind nicht erlaubt: \ / : * ? [ ]
Überschrift
Listenüberschrift in der Excel-Datei (auch als Fremdsprache über die Lupe möglich).
Dateiname
Name der zu generierenden Excel-Datei. Über die Variable %PROJECTNAME%
erhält der Dateiname automatisch den Projektnamen.
Ausgabeverzeichnis
Projektverzeichnis in dem die Datei relativ zum ausgewählten Verzeichnis abgelegt wird. Es wird bei der Ausgabe automatisch angelegt. Über die Lupe kann ein allgemeines Verzeichnis im Windows Explorer ausgewählt werden.
Vorlagendatei
Für die Formatierung der jeweiligen Ausgabeliste kann nun eine Vorlagendatei angegeben werden. In ihr können Projekteigenschaften eingefügt sowie die Spalten mit Farben und Textstilen gestaltet werden. Die Vorlagendatei im XLSX-Format kann in einem beliebigen Verzeichnis abgelegt sein, als Standard befindet sie sich im Verzeichnis %COMMONDATA%\Template\XLSListTemplate.xlsx.
Die Datei ist wie folgt aufgebaut:
Für die Eigenschaften werden die entsprechenden Tags (siehe unter Einrichten) in geschweifter Klammer angegeben, z.B. {[PROJECTS][NAME]}
.
Für die Formatierung der Liste sind die Spalten aufgeteilt in Startspalte {eXsColStart}
– mittlere Spalten {eXsColMid}
– Endspalte {eXsColEnd}
mit den entsprechenden Parametern für die Überschriften aus der Listendefinition sowie Anfangszeile {eXsRowStart}
und Endzeile {eXsRowEnd}
.
Die Beschreibungstexte in der Liste können für mehrsprachige Listen auch Fremdsprachentexte sein. Die Syntaxt hierfür lautet {eXsLTXT:<TEXTNUMMER>}
, z.B. {eXsLTXT:<MuM.MT.JobNumber>} für "Auftragsnummer" als mehrsprachiger Text in der Excel-Liste.
Automatisch öffnen
Ist der Schalter angeklickt, öffnet sich automatisch die Liste in Excel nach der Erzeugung.
Hauptartikel
Alle Hauptartikel ohne eine andere Klassifizierung werden ausgegeben.
Zubehörteil
Alle Artikel mit der Klassifizierung "Zubehörteil" werden ausgegeben.
Ersatzteil
Alle Artikel mit der Klassifizierung "Ersatzteil" werden ausgegeben.
Klemmleisten
Die Klemmleisten werden mit ihrer Referenzkennzeichnung, z.B. X1, X2, ... ausgegeben.
Klemmen
Jede einzelne Klemme einer Klemmleiste wird ausgegeben.
Hauptartikel
Alle Hauptartikel ohne eine andere Klassifizierung werden ausgegeben.
Zubehörteil
Alle Artikel mit der Klassifizierung "Zubehörteil" werden ausgegeben.
Ersatzteil
Alle Artikel mit der Klassifizierung "Ersatzteil" werden ausgegeben.