Die Benutzerkontenverwaltung erlaubt es, jedem Anwender bestimmte Rechte beim Einsatz von eXs freizuschalten.
Sie ist nur aktiv wenn die Ebene "Unternehmen" aktiv ist. Diese Gruppe sollte dem Administrator von eXs vorbehalten sein.
Für den Benutzer könnten, je nach Aufgabengebiet, bestimmte Funktionen deaktiviert oder aktiviert werden. (Als Beispiel könnte für einen Anwender die Erstellung oder das Löschen von Symbolen gesperrt werden.)
Wie in allen vergleichbaren Eingabefenstern ist für die Maske eine Volltextsuche möglich.
Um einen neuen Benutzer einzufügen, auf "Zum Einfügen eines neuen Elements hier klicken" klicken.
Benutzername
eventuell Vor- und Zuname, mit diesem Namen wird sich beim eXs-Programmstart angemeldet. Dieser Benutzername entspricht nicht dem vom Windows-System.
Anzeigenamen
eventuell ein Kürzel, wird im Blattkopf der Dokumente bei "Erstellt von" bzw. "Geändert von" eingefügt und angezeigt (siehe auch Revisionsverwaltung).
aktuelle Email-Adresse, an diese Adresse wird ein neues Passwort gesendet, wenn es vergessen wurde. Die Abfrage erfolgt beim Einloggen in eXs
Mitglied von
Zuordnung zu einer der vier Benutzergruppen bei den Gruppenberechtigungen:
Administrator
Power Benutzer
Benutzer
eingeschränkter Benutzer
Bild
Hier kann ein Foto vom Benutzer hinterlegt werden, welches beim Login erscheint.
Passwortes
Vergabe eines Passwortes (Pflicht)
Passwort Bestätigung
Bestätigung des Passwortes (Pflicht)
Wie in allen vergleichbaren Eingabefenstern ist für die Maske eine Volltextsuche möglich.
In der Maske können jeder Benutzergruppe die einzelne Funktionen und Befehle freigeschaltet oder auch deaktiviert werden.
Hier stehen zwei Bereiche zur Verfügung:
Funktionen
Alle wichtigen in eXs verfügbaren Funktionen sind in der ersten Spalte aufgelistet. Durch Anklicken einer Funktion innerhalb des jeweiligen Nutzers wird diese Funktion für den Nutzer verfügbar. Über die aus Windows bekannten Markierungshilfen können auch mehrere Funktion ausgewählt und aktiviert bzw. deaktiviert werden. Hierzu den Bereich auswählen und nach Drücken der rechten Maustaste im Popup-Menü Auswählen oder Zurücksetzen anklicken. Die Auswahlliste der Funktionen kann nach Excel exportiert, dort bearbeitet und später wieder importiert werden.
Kataloge
Hier sind alle Kataloge, die nicht mit dem System mitgeliefert wurden, aufgelistet. Es sind also vom Benutzer oder Administrator angelegte firmenspezifische Kataloge. Diese sind einzelnen Nutzergruppen zuordenbar. Die Auswahl und der Export/Import entsprechen dem unter Funktionen beschriebenen.
Mit dem Schalter Verwenden wird die Benutzerkontenverwaltung aktiviert bzw. deaktiviert.