Arbeitsumgebungen

 

Wenn bei der Projektierung mit eXs mit unterschiedlichen, kundenspezifischen Artikel- bzw. Fremdsprachendatenbanken oder Symbolkatalogen gearbeitet werden bzw. nur bestimmte Benutzer damit arbeiten sollen, können für deren Verwendung unterschiedliche Arbeitsumgebungen auf der Ebene "Unternehmen" definiert werden.

Neue Arbeitsumgebung erstellen

Mit dem Zahnrad dann können jeweils neue Artikel- bzw. Fremdsprachendatenbanken angelegt oder vorhandene ausgewählt werden. Zudem können die vorhandenen Symbolkataloge und die angelegten Benutzer aus der Benutzerkontensteuerung, die in der jeweiligen Arbeitsumgebung gültig sein sollen, bestimmt werden.

Artikeldatenbank

Eine neue Artikeldatenbank wird angelegt über

  1. Auswahl einer vorhandenen Datenbank und eingeben eines neuen Namens für Artikeldatenbank, z.B. ein Suffix hinter dem eXs-Namens.

  2. über "+" wird eine neue Artikeldatenbank für diese Arbeitsumgebung angelegt

 

Fremdsprachendatenbank

Eine neue Fremdsprachendatenbank wird angelegt über

  1. Auswahl einer vorhandenen Datenbank und eingeben eines neuen Namens für Fremdsprachendatenbank

  2. über "+" wird eine neue Fremdsprachendatenbank für diese Arbeitsumgebung angelegt

 

Kataloge

Hier werden die Symbolkataloge ausgewählt, die in der Arbeitsumgebung eingesetzt werden soll.

Projekte

Hier werden die vorhandenen Projekt ausgewählt, auf die in der Arbeitsumgebung zugegriffen werden sollen.

 

Benutzer

Hier werden die angelegten Benutzer aus der Benutzerkontensteuerung, die mit der entsprechende Arbeitsumgebung arbeiten sollen, bestimmt.

 

Konfigurationsdatei

Es wird zudem automatisch die Konfigurationdatei common.xml (Unternehmenskonfiguration in der Systemeinstellung) in die Arbeitsumgebung übernommen, so dass die in der Unternehmensebene konfigurierten Einstellungen ebenfalls zur Verfügung stehen.

 

Auswahl von Arbeitsumgebungen

Im Kontrollzentrum kann die Arbeitsumgebung, mit der gearbeitet werden soll, aus den vorhandenen ausgewählt werden.

Über die rechte Maustaste auf den Namen der Arbeitsumgebung kann diese über Sichern als Datensicherung (*.eXsCompleteWEnv-Datei) erzeugt werden. Es können Projekte, Kataloge, Artikel- und Fremdsprachendatenbank ausgewählt werden, die in der Arbeitsumgebung gesichert werden sollen.

Über die rechte Maustaste kann wiederum über Wiederherstellen eine Arbeitsumgebung, z.B. auf anderen Arbeitsplätzen, importiert werden.

Hinweis: Wird eine Datenbank aus einer Sicherung importiert, so gilt der Import nur für diese entsprechende Datenbank in dieser Arbeitsumgebung . Andere Datenbanken in weiteren Arbeitsumgebung bleiben unverändert.