Wenn bei der Projektierung mit eXs mit unterschiedlichen, kundenspezifischen Artikel- bzw. Fremdsprachendatenbanken oder Symbolkatalogen gearbeitet werden bzw. nur bestimmte Benutzer damit arbeiten sollen, können für deren Verwendung unterschiedliche Arbeitsumgebungen auf der Ebene "Unternehmen" definiert werden.
Mit der rechten Maustaste auf Arbeitsumgebungen können neue hinzugefügt werden.
Mit der rechten Maustaste auf vorhandene Arbeitsumgebungen können diese kopiert werden.
Mit dem Zahnrad dann können jeweils neue Artikel- bzw. Fremdsprachendatenbanken angelegt oder vorhandene ausgewählt werden. Zudem können die vorhandenen Symbolkataloge und die angelegten Benutzer aus der Benutzerkontensteuerung, die in der jeweiligen Arbeitsumgebung gültig sein sollen, bestimmt werden.
Eine neue Artikeldatenbank wird angelegt über
Auswahl einer vorhandenen Datenbank und eingeben eines neuen Namens für Artikeldatenbank, z.B. ein Suffix hinter dem eXs-Namens.
über "+" wird eine neue Artikeldatenbank für diese Arbeitsumgebung angelegt
Eine neue Fremdsprachendatenbank wird angelegt über
Auswahl einer vorhandenen Datenbank und eingeben eines neuen Namens für Fremdsprachendatenbank
über "+" wird eine neue Fremdsprachendatenbank für diese Arbeitsumgebung angelegt
Hier werden die Symbolkataloge ausgewählt, die in der Arbeitsumgebung eingesetzt werden soll.
Hier werden die vorhandenen Projekt ausgewählt, auf die in der Arbeitsumgebung zugegriffen werden sollen.
Hier werden die angelegten Benutzer aus der Benutzerkontensteuerung, die mit der entsprechende Arbeitsumgebung arbeiten sollen, bestimmt.
Es wird zudem automatisch die Konfigurationdatei common.xml (Unternehmenskonfiguration in der Systemeinstellung) in die Arbeitsumgebung übernommen, so dass die in der Unternehmensebene konfigurierten Einstellungen ebenfalls zur Verfügung stehen.
Im Kontrollzentrum kann die Arbeitsumgebung, mit der gearbeitet werden soll, aus den vorhandenen ausgewählt werden.
Über die rechte Maustaste auf den Namen der Arbeitsumgebung kann diese über Sichern als Datensicherung (*.eXsCompleteWEnv-Datei) erzeugt werden. Es können Projekte, Kataloge, Artikel- und Fremdsprachendatenbank ausgewählt werden, die in der Arbeitsumgebung gesichert werden sollen.
Über die rechte Maustaste kann wiederum über Wiederherstellen eine Arbeitsumgebung, z.B. auf anderen Arbeitsplätzen, importiert werden.
Hinweis: Wird eine Datenbank aus einer Sicherung importiert, so gilt der Import nur für diese entsprechende Datenbank in dieser Arbeitsumgebung . Andere Datenbanken in weiteren Arbeitsumgebung bleiben unverändert.