Tab "Dokumente"

 

Im Dokumenten Tab werden die Dokumente eines Projektes verwaltet und können in Verzeichnisse in einer Baumstruktur organisiert werden.

 

Mit der rechten Maustaste auf Projektname, Verzeichnis oder Dokumente stehen jeweils entsprechende Befehle zur Verfügung.

Alles einklappen

Alle geöffneten Verzeichnisse werden geschlossen.

Verzeichnis anlegen

Anlegen von Verzeichnissen. Sie werden entsprechend unterhalb des anklickten Knotens im Strukturbaum angelegt. Verzeichnisse können Aspekte zugeordnet werden. Die Position von Verzeichnisses können über Drag & Drop im Strukturbaum verschoben werden.

Dokument anlegen

Anlegen einer Dokumentes (Zeichnung) unterhalb des anklickten Knotens im Strukturbaums. Beim Anlegen werden bestimmt:

Die Position von Dokumenten können über Drag & Drop im Strukturbaum verschoben werden.

Kopieren

Kopieren von Verzeichnisse und Dokumente in die Zwischenablage. Bei Projekten wird das komplette Projekt kopiert und der Name mit "(1)" indiziert.

Einfügen

Einfügen von Verzeichnisse oder Dokumente aus der Zwischenablage. In den Projekteinstellungen kann das Einfügeverhalten in der Namensgebung bzw. Nummerierung der Verzeichnisse & Dokumente, deren Aspekte sowie die von Produkten (Referenzkennzeichen) festgelegt werden.

Einfügen benutzerdefiniert

Einfügen von ein Verzeichnissen und Dokumente aus der Zwischenablage mit expliziten Einfügeoptionen, unabhängig von denen in den Projekteinstellungen. Im Abschnitt Kopierfunktionen - Einfügematrix sind die einzelnen Optionen näher beschrieben.

Ausschneiden

Ausschneiden von Verzeichnisse und Dokumente in die Zwischenablage. Beim Einfügen werden die Verzeichnisse und Dokumente 1zu1 eingefügt, die Einfügematrix gilt hier nicht.

Löschen

Löschen von Verzeichnissen und Dokumente.

Verschieben

Verschieben von Dokumenten (Mehrfachauswahl möglich) in einem Verzeichnis um die angegebene Anzahl von Seitenzahlen. Es sind positive Werte möglich um neue Dokumente dazwischen zu schieben oder negative Werte um Lücken zu schließen. Befehlsabschluss mit der linken Maustaste oder Return-Taste.

Dokumentensortierung zurücksetzen

In ihrer Position verschobene Dokumente innerhalb von Verzeichnissen werden in ihrer alphanumerischen Reihenfolge zurückgesetzt und neu geordnet.

Dokumente neu nummerieren

Neu nummerieren von Dokumenten in Verzeichnissen mit verschiedenen Möglichkeiten bzw. Optionen. Bei der Nummerierung ist eine Mehrfachauswahl möglich, die ausgewählten Verzeichnisse sind dann in der Dialogbox aufgelistet. Die Volltextsuche steht ebenso zur Verfügung.

Es können Dokumente neu nummeriert werden...

Es kann als Option eine explizite Startnummer für jedes Verzeichnis angegeben werden, andernfalls ab Nummer "1".

Die Ausgabenreihenfolge bestimmt die Reihenfolge der Verzeichnisse in denen die Dokumente neu nummeriert werden sollen; Auswahl über Shift oder Strg & linker Maustaste.

Über die Option Nummerierung bei Verzeichniswechsel neu starten werden in jedem Verzeichnis die Dokumente mit dem angegebenen Startwert durchnummeriert. z.B. in dem jedem Verzeichnis 01, 02, 03, etc.. Ist diese Option nicht angeklickt, werden die Dokumente in den ausgewählten Verzeichnissen von Anfang bis Ende durchnummeriert, wenn angeklickt werden auch die Unterverzeichnisse dabei berücksichtigt:

Externe Datei hinzufügen

Externe Dokumente die Teil des Projektes sein sollen, z.B. zusätzliche DWG, PDFs oder auch Office-Dokumente. Hierzu öffnet sich ein Explorerfenster mit dem die Datei gesucht und eingefügt wird. Die Datei wird direkt unterhalb des angeklickten Verzeichnisses eingefügt.

Verzeichnisse und Zeichnungen aus Datenbank wiederherstellen

eXs bietet die Möglichkeit ein Projekt aus der Datenbank wieder zu erstellen. Dies kann evtl. nötig werden, wenn durch vom Betriebssystem verursachte Systemabstürze oder durch Stromausfall Daten verloren gehen. Es wird die aktuelle Zeichnung gelöscht und mit den Informationen aus der Datenbank wieder hergestellt.

Bitte beachten: Sind die grafischen Eigenschaften von Produkteigenschaften (Symbolattribute) bzw. deren Positionen geändert worden, so werden diese wieder auf den Ursprung in der Symboldefinition zurückgesetzt.

Bitte beachten: Bei den DWG-Dateien, also bei allen Dokumenten, darf nicht der AutoCAD-Befehl WIEDERHERSTELLEN (_RECOVER) verwendet werden!

Alle Produkte ohne Entitäten löschen

Alle Produkte im Projekt ohne grafische Repräsentanz (in Dokumente platzierte Symbole) werden gelöscht. Entitäten sind logische Zeichnungselemente, also Produkte mit ihren Symbolen.

Artikeldaten und Fremdsprachentexte aktualisieren

Daten, die im Systemeditor in der Artikel- bzw. Fremdsprachendatenbank, geändert werden, werden im Projekt aktualisiert.

Projekt plotten/Verzeichnis plotten/Zeichnung plotten

Ausgabe des Projektes bzw. des Verzeichnisses auf einen Plotter/Drucker. Es erscheint das Seiteneinrichtungs-Managers von AutoCAD/BricsCAD mit allen relevanten Plot-Einstellungen wie Ausgabedrucker, Papierformat, Plotmaßstab. Weitere Informationen finden sich in der Hilfe von AutoCAD/BricsCAD.

Grafische Listen

Erzeugung von grafischen Listen als Auswertung von dem angeklickten Knoten in der Projektstruktur (Projekt, Verzeichnis). Die Listen werden unterhalb des Knotens und nach ihrer Konfiguration in der Systemeinstellung ausgegeben. Es stehen vordefinierte und benutzerdefinierte Listen zur Verfügung. Bei den benutzerdefinierten Ausgaben bestimmt die Reihenfolge (Auswahl über STRG & linke Maustaste und SHIFT & linke Maustaste) in welcher man die Listen angeklickt hat die Ausgabereihenfolge. Es empfiehlt sich das Inhaltsverzeichnis immer als letztes auszugeben, damit alle Listen entsprechend aufgeführt sind.

Hinweis: Die benutzerdefinierte Konfigurationen von Klemmen- und Steckerplänen werden im Dateneditor ausgewählt und können dort entsprechend ausgegeben werden.

Excel Listen

Erzeugung von Listen im Excel-Format als Auswertung von dem angeklickten Knoten in der Projektstruktur (Projekt, Verzeichnis). Die Listen werden unterhalb des Knotens und nach ihrer Konfiguration in der Systemeinstellung ausgegeben. Es stehen vordefinierte und benutzerdefinierte Listen zur Verfügung. Es empfiehlt sich das Inhaltsverzeichnis immer als letztes auszugeben, damit alle Listen entsprechend aufgeführt sind.

Verbindungen nummerieren

Nummerierungen von Verbindungen zwischen zwei Symbolen können für das ganze Projekt, für Verzeichnisse und auch für einzelne Seiten erfolgen.

Netz nummerieren

Ein Netz besteht aus beliebig vielen Verbindungen, die nicht durch ein Symbol (Bauteil) unterbrochen sind. Nummerierungen können für das ganze Projekt, für Verzeichnisse und auch für einzelne Seiten erfolgen.

RKZ neu vergeben

Austausch bzw. neue Nummerierung der Referenzkennzeichen aller Produkte innerhalb des gesamten Projektes nach der in der Projekteinstellungen definierten Formatierung.

Symbol tauschen

Innerhalb des Projektes, eines Verzeichnisses oder Dokument können einzelne Symbole mit Suchen nach und Ersetzen durch getauscht werden.

SPS-Texte importieren

Einlesen der unter den Projekteinstellungen ausgewählten SPS-Eingabedatei.

ProjectBuilder (nur in Modul "eXs API" enthalten)

Der ProjectBuilder ermöglicht über eine Excel-Liste automatisch ein komplettes Projekt zu generieren.

Daten weitergeben

Es stehen verschiedene Ausgabemöglichkeiten zur Verfügung:

Projekteinstellungen

Hier werden die Projekteinstellungen aufgerufen.

Systemeinstellungen

Hier werden die Systemeinstellungen aufgerufen.

Systemeditor

Hier kann der Systemeditor mit der Artikel- und Fremdsprachendatenbank aufgerufen werden.

Ereignis-Monitor

Hier wird der Ereignis-Monitor aufgerufen, der Aktivitäten wie z.B. das Löschen von Seiten oder Projekten, mit dem Datum anzeigt.

Arbeitsumgebung wiederherstellen

Hier kann die Datensicherung einer Arbeitsumgebung importiert werden.

Systemsicherung

Die Systemsicherung ist sinnvoll bei Neuinstallation oder bei Wechsel auf eine neue eXs-Version. Es werden gesichert

Systemwiederherstellung

Import der erstellten Systemsicherung.